About

Ich lerne reiten

Reiten gelernt habe ich als Jugendlicher.

Ich hatte ganz "wild" angefangen, das Reiten zu lernen. Ich nehme an, wir schreiben das Jahr 1971 ungefähr. Irgendwo in Misburg hausten arme Menschen mit Pferden - es sah ärmlich aus. Wir mussten auf dem Pferd sitzen, zum Teil ohne Sattel. So bekam ich eines ohne Sattel, gleich zu Beginn! Und ich musste so zunächst das Obenbleiben auf einem Pferd lernen! Das Reiten auch. Die Pferde damals "ritten" mit uns auch kurz Galopp! Sie waren nicht gut zu bremsen, wenn sie sich auf dem Heimweg befanden; dann liefen sie wesentlich schneller! - Natürlich gab es auch keinen Helm auf den Kopf!

In diesem Zeitraum lernte ich Norweger Pferde lieben. Auf Norwegern saß ich öfters.

1980 oder 81 ritt ich kurz Galopp.

Reitpraxis

Richtig Galopp ritt ich dann erst wieder 1990 in Leer. Im Philippsburger Wald.

Zur Zeit darf ich maximal Trab reiten. Im Ihlower Wald zuerst, dann in der Hatshauser Straße. Von 2011 bis 2023 ungefähr.

Aus Speckstein
Aus Speckstein
Entstanden mit Krita
Entstanden mit Krita